Tüte Mücken e.V.

Der Kinderladen Tüte Mücken e.V. ist ein von der Senatsverwaltung für Jugend und Familie finanziell unterstützter Kinderladen.

 Wir sind eine nach Quecc **** (Quality for Education and Child Care) zertifizierte Einrichtung.

Der Kinderladen Tüte Mücken e.V. wurde 1984 als Kinderladen in Berlin Wedding gegründet. Unsere Einrichtung verfügt heute insgesamt über 60 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren.

 

 

Wir gehen davon aus, dass jedes Kind seine individuellen Begabungen und seine Persönlichkeit am besten in einem liebevollen, stressfreien und selbstbestimmten Umfeld entwickeln kann.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und schaffen Raum für kreatives Entdecken und Selbstbestimmung. Die Kinder lernen in realen lebensbezogenen Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Umwelt kennen.

Wir greifen Situationen auf, die vor allem von den Kindern eingebracht werden. Diese Schlüsselsituationen sind Grundlage für unsere Planungen und die Umsetzung der Projekte. Die Projekte folgen klaren Bildungs- und Erziehungszielen. Dabei machen die Kinder alle Erfahrungen in lebensbezogenen Zusammenhängen und bekommen umfangreiche Möglichkeiten, sich bei der Umsetzung zu beteiligen.

Die Erzieherinnen und Erzieher führen die Kinder auch aktiv an Neues heran und fördern dann das selbständige Entdecken und Weiterforschen.

Wir sind eine frühkindliche Bildungseinrichtung und orientieren uns bei der Umsetzung unserer konzeptionellen Schwerpunkte am Berliner Bildungsprogramm. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Sprachförderung.

Bei uns lernen die Kinder spielend durch spannende Erlebnisse, anregende Spielmöglichkeiten und altersgerechte Herausforderungen.



Öffnungszeiten

 

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 

7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

jeden Mittwoch:

7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

(Teamsitzung und Fortbildung ab 16 Uhr)

 

 

Schließzeiten 2017:

  

24. Juli. bis 11. August 2017

02. Oktober 2017

30. Oktober 2017

27.  bis  29. Dezember 2017

 

 


So findet man uns

Tüte Mücken e.V.

Togostr. 78, 13351 Berlin

Tel: (030) 451 20 76