Tüte Mücken e.V.

Der Kinderladen Tüte Mücken e.V. ist ein von der Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie finanziell unterstützter Kinderladen.

 Wir sind eine von EKTIMO zertifizierte Einrichtung.

Der Kinderladen Tüte Mücken e.V. wurde 1984 als Kinderladen in Berlin Wedding gegründet. Unsere Einrichtung verfügt heute insgesamt über 60 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren.

 

 

Wir gehen davon aus, dass jedes Kind seine individuellen Begabungen und seine Persönlichkeit am besten in einem liebevollen, stressfreien und selbstbestimmten Umfeld entwickeln kann.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und schaffen Raum für kreatives Entdecken und Selbstbestimmung. Die Kinder lernen in realen lebensbezogenen Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Umwelt kennen.

Wir greifen Situationen auf, die vor allem von den Kindern eingebracht werden. Diese Schlüsselsituationen sind Grundlage für unsere Planungen und die Umsetzung der Projekte. Die Projekte folgen klaren Bildungs- und Erziehungszielen. Dabei machen die Kinder alle Erfahrungen in lebensbezogenen Zusammenhängen und bekommen umfangreiche Möglichkeiten, sich bei der Umsetzung zu beteiligen.

Die Erzieherinnen und Erzieher führen die Kinder auch aktiv an Neues heran und fördern dann das selbständige Entdecken und Weiterforschen.

Wir sind eine frühkindliche Bildungseinrichtung und orientieren uns bei der Umsetzung unserer konzeptionellen Schwerpunkte am Berliner Bildungsprogramm. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Sprachförderung.

Bei uns lernen die Kinder spielend durch spannende Erlebnisse, anregende Spielmöglichkeiten und altersgerechte Herausforderungen.



Öffnungszeiten

 

 

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 

7:30 Uhr bis 17:00 Uhr

 

jeden Mittwoch:

7:30 Uhr bis 16:00 Uhr

(Teamsitzung und Fortbildung ab 16 Uhr)

             

Schließzeiten 2023

 27. Dezember bis 29. Dezember 2023 (Weihnachten)

Schließzeiten 2024

10. Mai 2024 (Brückentag Himmelfahrt)

21. Mai bis 24. Mai 2024 (Workshop)

22. Juli bis 09. August 2024 (Sommerschließzeit)

04. Oktober 2024 ( Brückentag Tag d. Dt. Einheit)

23. Dezember bis 31. Dezember 2024 (Weihnachten)

 

 

 


So findet man uns

Tüte Mücken e.V.

Togostr. 78, 13351 Berlin

Tel: (030) 451 20 76