Gesundheit

Wir legen sehr großen Wert auf gesunde Ernährung, Zahnpflege und Hygiene.

Die Kinder lernen von Beginn an auf Hygiene zu achten. Vor dem Essen und nach dem Toilettengang werden gründlich die Hände gewaschen. Nach dem Mittagessen werden gemeinsam die Zähne geputzt.

Wir haben im Rahmen des Berliner Landesprogramm für die gute gesunde Kita "KITAS bewegen" die interne Evaluation durchgeführt! Bei einer Onlineumfrage wurden Eltern und das päd. Team zu Themen des pädagoschen Handelns und der Rahmenbedingungen in unserer EKT befragt. Wir haben uns nun zum Thema "Gute Arbeitsbedingungen" verständigt und Ziele formuliert. Teilweise befinden wir uns schon in der Umsetzungsphase. Z.Z. wird die Akustik in den Räumen durch das Anbringen von schallschluckenden Elementen verbessert.

 

Das Berliner Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“ hat zum Ziel, die Bildungs- und Gesundheitschancen von Kindern nachhaltig zu verbessern. Gesundheit und Bildung bedingen und fördern einander wechselseitig und sind daher untrennbar miteinander verknüpft.


Zahngesundheit

Wir kooperieren mit der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V. (LAG)

Regelmäßig kommt geschultes Personal in die Einrichtung und übt mit den Kindern das Zähneputzen. Damit es den Kindern so richtig Spaß macht, ist KROKO (eine Handpuppe) immer dabei. Eine zahnärzliche Untersuchung der Kinder gehört auch dazu. Damit die Zähne gesund bleiben, werden Empfehlungen zur Zahnbehandlung gegeben.


Öffnungszeiten

 

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 

7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

jeden Mittwoch:

7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

(Teamsitzung und Fortbildung ab 16 Uhr)

 

 

Schließzeiten 2017:

  

2017

02. bis  05. Mai  2017

26. Mai.2017

24. Juli. bis 11. August 2017

02. Oktober 2017

30. Oktober 2017

27.  bis  29. Dezember 2017

 

 


So findet man uns

Tüte Mücken e.V.

Togostr. 78, 13351 Berlin

Tel: (030) 451 20 76